„Das Land liest“ in Scheibbs

„Das Land liest“ in Scheibbs

©www.daslandliest.at

Am Samstag dem 23. September fand bereits zum zweiten Mal im Rahmen der Aktion „Das Land liest“ eine Lesung, diesmal mit der Autorin Sabine Gruber, in der Stadtbücherei Scheibbs statt. Moderiert wurde der Abend auch heuer wieder gekonnt und feinfühlig vom Literaturkritiker und Germanisten Klaus Zeyringer.

Sabine Gruber las aus ihrem neuesten Werk Die Dauer der Liebe, das unter anderem im September auf Platz 1 der ORF Buch-Bestenliste stand.

Die trotz starker Gegenveranstaltungen (Asüül!) zahlreich erschienen Gäste, waren von der Autorin fasziniert. Besonders der letzte Auszug, den sie las, kam bei den ZuhörerInnen wegen ihres darin erkennbaren subtilen Humors besonders gut an.

Die Initiative „Das Land liest“ – eine Kooperation von Treffpunkt Bibliothek und dem Literaturhaus NÖ – hat das Ziel, zum einen Menschen in den unterschiedlichen Regionen zum Bibliotheksbesuch zu motivieren und ihnen im Rahmen der Veranstaltungen hohe literarische Qualität anzubieten, und zum anderen zu zeigen, wie wichtig die Bibliothek als Einrichtung nach wie vor ist, dass die Bücherei wesentlich mehr darstellt als eine Entlehnstelle, und dass dieser unersetzliche Mehrwert sich aus der engagierten Arbeit der vielen, größtenteils ehrenamtlich tätigen MitarbeiterInnen speist, die in den rund 260 öffentlichen Bibliotheken Niederösterreichs unermüdlich im Dienst des Lesens, der Literaturvermittlung arbeiten.

Die Stadtbücherei Scheibbs ist in einem der ältesten Gebäude der Stadt am Rathausplatz Nr. 10 untergebracht. Bei den derzeit verfügbaren über 6700 Medien, handelt es sich hauptsächlich um Bücher und Zeitschriften – aber auch Hörbücher, DVD´s und seit kurzem auch Tonies für die Kinder-Tonieboxen gehören zum Bestand und werden zum Ausleihen angeboten.

www.stadtbuecherei-scheibbs.bvoe.at/ 

www.daslandliest.at 


Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 9 - 11 und 16 - 19 Uhr

29.09.2023