Großes Interesse an „Filmchronisten“: In St. Anton gibt es zahlreiche Schätze zu verfilmen

Die „Filmchronisten“ in St. Anton an der Jeßnitz: Historiker Bernhard Gamsjäger, Projektleiter Ernst Kieninger, Anton Schagerl, Bürgermeisterin Waltraud Stöckl, Eisenstraße-Projektmanager Josef Reisinger sowie Waltraud und Friedrich Fallmann (v.l.).

©www.eisenstrasse.info

Eisenstraße. Am vergangenen Wochenende machte das Filmchronisten-Team erstmals in der Region Eisenstraße Niederösterreich Station. In der Gemeinde St. Anton an der Jeßnitz sammelten Projektleiter Ernst Kieninger und das Eisenstraße-Team spannende Geschichten, Ideen und historisches Film- und Fotomaterial, um daraus dokumentarische Kurzfilme zu gestalten. „Die Resonanz war sehr gut. Es waren die ganze Zeit über interessierte Besucher im mobilen Filmstudio vor dem Gemeindeamt“, freute sich St. Antons Bürgermeisterin Waltraud Stöckl.

Im LEADER-Projekt werden Erinnerungen von Zeitzeugen, aber auch spannende Initiativen im Hier und Heute dokumentiert. Auch alte Chroniken, Ansichtskarten und historisches Fotomaterial wurden bereits im Mobilstudio abgegeben. „In St. Anton sind wir auf eine große Materialfülle gestoßen: von der Geschichte des Schlagerbodens mit der eigenen Schule über das Hochbärneck bis zur gut dokumentierten Historie des Musikvereins“, erklärt Ernst Kieninger.

In einem nächsten Schritt gestalten regionale Filmteams aus den ausgewählten Geschichten und eingegangenen Ideen vier 15-minütige Kurzdokumentationen, die dann Ende 2023 öffentlich in der Gemeinde St. Anton an der Jeßnitz präsentiert und dauerhaft unter www.filmchronisten.at zu sehen sein werden.

Am 14. und 15. Oktober hält der elektrisch betriebene Filmchronisten-Bus vor dem Haus der Begegnung in der Marktgemeinde Gaming: am Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Samstag von 9 bis 12 Uhr. Anschließend folgen Vor-Ort-Termine in Göstling, Scheibbs und Lunz am See.

Das LEADER-Projekt „Filmchronisten“ wird gemeinsam mit der Nachbarregion Mostviertel-Mitte durchgeführt und von der Europäischen Union und dem Land Niederösterreich gefördert.


Webtipp:

www.filmchronisten.at


Die weiteren Filmchronisten-Termine in der LEADER-Region Eisenstraße:

Göstling an der Ybbs, Marktplatz:

Freitag, 21. Oktober, 9 bis 17 Uhr

Samstag, 22. Oktober, 9 bis 12 Uhr


Scheibbs, Rathausplatz:

Freitag, 28. Oktober, 9 bis 17 Uhr

Samstag, 29. Oktober, 9 bis 12 Uhr


Lunz am See, Parkplatz Ortszentrum/Haus der Wildnis:

Freitag, 4. November, 9 bis 17 Uhr

Samstag, 5. November, 9 bis 12 Uhr


21.10.2022