Josef Bramer WELT(ER)FINDUNG: ecoart-Ausstellung in Wien eröffnet

Ausstellungseröffnung Josef Bramer

Die ecoart-Reihe zeigt aktuell die Solo-Ausstellung „WELT(ER)FINDUNG“ des Scheibbser Künstlers Josef Bramer: Zentral für das Werk Bramers ist die Darstellung des Menschen in seinem unverkennbaren Stil – sowohl in großformatigen Ölbildern als auch in Zeichnungen und Grafiken. 

Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll und ecoplus Geschäftsführer HelmutMiernicki eröffneten am 12. Juni die neue ecoart-Ausstellung in den ecoplus Räumlichkeiten im Palais Niederösterreich.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung würdigte der Kunsthistoriker Carl Aigner das Werk von Josef Bramer. Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll strich in seinen Eröffnungsworten hervor: „In Niederösterreich können wir sehr stolz auf unser vielfältiges künstlerisches und kulturelles Angebot sein. Unser hoher Anspruch wird durch die Ausstellung von Josef Bramer eindrucksvoll belegt.“

Im Fokus: Darstellung des Menschen

Prägnant für das poetisch anmutende Werk des Künstlers sind nicht nur sein typischer, unverkennbarer, sich niemals aktuellen Strömungen unterwerfender Malstil und seine tiefe Verbundenheit zur Natur, sondern vor allem die Darstellung des Menschen, sowohl in den großformatigen Ölbildern als auch in den feinsinnigen Zeichnungen und Grafiken. 

„Ich muss das machen, was in mir ist. Ich kann mich nicht darum kümmern, ob meine Bilder allen gefallen. Meine Bilder entstehen durch das Leben,“ so Josef Bramer. Kuratorin Judith P. Fischer ergänzte: „Josef Bramer möchte mit seinen Bildern etwas bewirken, den Menschen einen Spiegel vor Augen führen und zu einer neuen Betrachtungsweise anregen.“ Josef Bramer lebt und arbeitet in Wien und in Scheibbs, von wo auch eine Abordnung Rund um Bürgermeister Franz Aigner, Vizebürgermeister Martin Luger, Kulturstadtrat Johann Huber und Stadtrat Joseph Hofmarcher zur Eröffnung angereist waren. 

Die Ausstellung „JOSEF BRAMER WELT(ER)FINDUNG“ ist bis 16. Oktober geöffnet und kann von Montag bis Donnerstag von 09.00 bis 15.00 Uhr und an Freitagen von 09.00 bis 12.00 Uhr in den ecoplus Räumlichkeiten im Palais Niederösterreich, Herrengasse 13, 1010 Wien, besichtigt werden. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich: +43 1 533 1893-0


Erwin Pröll et al. posieren für ein Foto

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren

eine person, die neben einem gemälde steht

Text

13.06.2023