Spatenstich - Autohaus Pruckner wächst

Spatenstich Autohaus Pruckner

V.l.n.r.: Stadtrat Werner Ratay, Bezirkshauptmann Mag. Johann Seper, Jürgen Strohmar (Niederlassungsleiter Pruckner), Manfred Aflenzer (Betriebsleiter Pruckner Scheibbs), Ing. Harald Heiss (Geschäftsführer Senker Gruppe), Mag. Dr. Gertraud Senker, Bürgermeister Franz Aigner, Alois Hochholzer (Prokurist Senker Gruppe) und Vizebürgermeister Martin Luger. ©Stadtgemeinde Scheibbs

Das Autohaus Pruckner wächst und baut seinen Standort in Scheibbs aus. Aufgrund des hohen Kundenzuspruchs ist man am bestehenden Betriebsareal an die Wachstumsgrenzen gestoßen. Am neu erworbenen Grundstück (ehemaliges ÖAMTC-Gelände) sind großzügige Erweiterungen im Bereich der modernen Markenfachwerkstätte geplant. Damit schafft man die Voraussetzungen, um auch in der Mobilitätswelt von morgen auf lange Sicht kompetent zu sein.

„Wir wollen unsere Kunden auch weiterhin mit maßgeschneiderten Mobilitätslösungen und persönlicher Beratung begeistern“, so Ing. Harald Heiss, Geschäftsführer der Senker Gruppe. Auch in Zukunft sollen beste Qualität, kostenbewusster Service und exzellente Dienstleistung an vorderster Stelle stehen. 

Der Spatenstich ist nicht nur der offizielle Baubeginn, sondern bedeutet zugleich das Ende einer umfassenden Planungsphase. Dabei wurden wertvolle Erfahrungen wie die Ansprüche der Kunden an seinen regionalen Mobilitätspartner Pruckner sowie die internen Organisations-Strukturen und Bedürfnisse der Mitarbeiter einbezogen. 


Reifenhotel mit PV-Anlage

Das Familienunternehmen investiert in den Ausbau der Service-Werkstatt und in ein innovatives Reifendepot. Das sogenannte Reifenhotel bietet Platz für 850 Garnituren oder 3.400 Kompletträder und verfügt zudem über moderne Reifenserviceplätze. „Die Räder werden fachmännisch geprüft, gereinigt und auf Profiltiefe sowie eventuelle Beschädigungen untersucht. Durch die professionelle Einlagerung werden die Qualitätseigenschaften der Reifen deutlich besser erhalten.  Zudem sparen sich unsere Kunden mühevolles Schleppen und wertvollen Platz“, so Manfred Aflenzer, Betriebsleiter Pruckner in Scheibbs. Dank dem durchdachten Regalsystem werden die manuellen Abläufe ergonomischer und unterstützen die Techniker wesentlich beim Reifenwechsel-Prozess. Eine Photovoltaikanlage auf dem neuen Reifendepot sorgt künftig für eine nachhaltige Energieversorgung. Die Fertigstellung des neuen Reifenhotels in Scheibbs ist für das Frühjahr 2024 geplant.


02.01.2024