Worthington setzt sich europaweit für ukrainische Flüchtlinge ein

Gruppenfoto Lehenhof Worthington

Ukrainevertriebene mit Alois Höger, Todd Cesaratto, Stadtrat Johann Huber, Bürgermeister Franz Aigner und Ferdinand Mayrhofer, dahinter Stadträtin Alena Fallmann und Maria-Theresia Czurda ©Worthington

Worthington Industries überreichte dem Organisationsteam der Vertriebenenunterkunft im Scheibbser Lehenhof eine großzügige Spende von 10.000 Euro. Europäischer Finanzleiter und Geschäftsführer des Standort Kienbergs Ferdinand Mayrhofer sowie der Marketingleiter Todd Cesaratto besuchten die Unterkunft und erhielten einen authentischen Eindruck von den Räumlichkeiten, in denen die aktuell 67 Ukrainevertriebenen leben und auch unterrichtet werden. 

„Das was momentan auf der Welt geschieht betrifft uns alle. Wir, bei Worthington Industries versuchen zu helfen, wo es nur möglich ist. Unsere Firmenphilosophie legt großen Wert auf Humanität und Nachhaltigkeit – und diese Werte werden auch gelebt.“, so Mayrhofer. Worthington unterstützt mit dieser und weiteren Spenden sowie Sammelaktionen in den Werken in Kienberg und in Polen Geflüchtete und Vertriebene des Ukraine Kriegs

„Wir waren begeistert als uns Alois Höger vom Verein „Brücke Scheibbs“ und Sozialstadträtin Alena Fallmann die gut ausgestatteten Klassenzimmer präsentierten, in denen die Geflüchteten Deutsch lernen. Es ist uns wichtig, den Flüchtlingen auch Arbeit anzubieten, wenn die sprachlichen Barrieren nicht zu groß sind. Es geht um kurzfristige Arbeitsplätze aber auch um Perspektiven für die, die vielleicht auch bleiben wollen.“, ergänzt Mayrhofer. Die ehrenamtliche Helferin Maria-Theresia Czurda stellte den Kontakt zu Worthington her und hofft auf Arbeitsplätze für ihre Schützlinge.

Der Verein Brücke Scheibbs mit Obmann Alois Höger ist für die Deutschkurse zuständig, die ab nächster Woche über den Österreichischen Integrationsfond gefördert werden. Die Bewohner und Bewohnerinnen sind hoch motiviert und bereits in den ersten Wochen wurden erfreuliche sprachliche Fortschritte erzielt. 

Ein großer Dank gilt allen unterstützenden Organisationen und Helfern!

06.05.2022